Berlin ist was das fliegen betrifft in der ganzen Welt im
Gespräch.Aber nein ich meine nicht den BER.
Gerade in
der letzten Woche war es mal wieder soweit das die Bewertungen der Weltweiten
Flughäfen aus einer Befragung des
Online-Reiseportals “eDreams” veröffentlicht wurden.
Hurra Berlin
ist auf dem zweiten Platz. Jedoch leider
auf der Ranking Liste der schlechtesten Flughäfen weltweit. 18200 Teilnehmer
bewerteten international Flughäfen in mehreren Kategorien.
Ich kann das
natürlich nicht richtig objektiv beurteilen. Dafür müsste ich die anderen Flughäfen
besucht haben. Habe ich nicht. Ich habe jedoch vor einigen Monaten den
Serviceabbau in Deutschland wieder
einmal am eigenen Leib erleben dürfen. Um diesen zu verstehen müssen wir in die
gute alte Zeit zurück. Wir stellen uns am Counter der Fluggesellschaft brav in
die Schlange und wenn wir es dann geschafft hatten wurden wir freundlich begrüßt,
gaben unser Flugticket sowie unseren Ausweis der Dame oder dem Herren durften
unser Gepäck auf das Band stellen und bekamen unsere Boarding Ticket. Heute
geht das nicht mehr. Der Serviceabbau durch Technik hat zumindest auf dem
Flughafen Berlin-Tegel (TXL) eine neue Dimension erhalten. Wir stellen uns in
eine Warteschlange und wenn wir den Punkt des Interesses erreicht habendürfen
wir unsere Buchungsnummer eingeben und müssen dann unseren Reisepass einscannen
lassen. Ich möchte wissen wie das ältere nicht zur Computergeneration
gehöhrende Menschen realisieren sollen. Wenn wir uns durch die
Bildschirmbedienung gewuselt haben, natürlich nur wenn wir Technik affin sind
erhalten wir unser Boarding Ticket.
Mit diesem
ausgerüstet stellen wir uns wieder in eine Warteschlange an deren Ende wir
unsere Koffer nach Vorlage und nochmaliger Kontrolle des Tickets abgeben
können. Ich sehe in diesem
Verhalten der Flughafengesellschaften wiederum die Umsetzung
den Kunden eine Serviceverbesserung mit
Technik als Serviceabbau zu verkaufen.
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