Freitag, 6. März 2015

Serviceabbau am Flughafen Berlin-Tegel



Berlin ist was das fliegen betrifft in der ganzen Welt im Gespräch.Aber nein ich meine nicht den BER.
Checkin Flughafen Warteschlange
Gerade in der letzten Woche war es mal wieder soweit das die Bewertungen der Weltweiten Flughäfen aus einer  Befragung des Online-Reiseportals “eDreams” veröffentlicht wurden.
Hurra Berlin ist auf dem zweiten Platz.  Jedoch leider auf der Ranking Liste der schlechtesten Flughäfen weltweit. 18200 Teilnehmer bewerteten international Flughäfen in mehreren Kategorien.
Ich kann das natürlich nicht richtig objektiv beurteilen. Dafür müsste ich die anderen Flughäfen besucht haben. Habe ich nicht. Ich habe jedoch vor einigen Monaten den Serviceabbau  in Deutschland wieder einmal am eigenen Leib erleben dürfen. Um diesen zu verstehen müssen wir in die gute alte Zeit zurück. Wir stellen uns am Counter der Fluggesellschaft brav in die Schlange und wenn wir es dann geschafft hatten wurden wir freundlich begrüßt, gaben unser Flugticket sowie unseren Ausweis der Dame oder dem Herren durften unser Gepäck auf das Band stellen und bekamen unsere Boarding Ticket. Heute geht das nicht mehr. Der Serviceabbau durch Technik hat zumindest auf dem Flughafen Berlin-Tegel (TXL) eine neue Dimension erhalten. Wir stellen uns in eine Warteschlange und wenn wir den Punkt des Interesses erreicht habendürfen wir unsere Buchungsnummer eingeben und müssen dann unseren Reisepass einscannen lassen. Ich möchte wissen wie das ältere nicht zur Computergeneration gehöhrende Menschen realisieren sollen. Wenn wir uns durch die Bildschirmbedienung gewuselt haben, natürlich nur wenn wir Technik affin sind erhalten wir unser Boarding Ticket.
Mit diesem ausgerüstet stellen wir uns wieder in eine Warteschlange an deren Ende wir unsere Koffer nach Vorlage und nochmaliger Kontrolle des Tickets abgeben können. Ich sehe in diesem
Verhalten der Flughafengesellschaften wiederum die Umsetzung den Kunden eine Serviceverbesserung  mit Technik als Serviceabbau zu verkaufen.

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