Donnerstag, 19. Februar 2015

Radio Medien Befragung / Teil 2



Wie angedroht hier der zweite Teil  zum  Marketing  für Radiosender durch Call Center.
Dazu habe ich mir meine Gedanken gemacht. Diese habe ich jedoch so formuliert das diese auch auf alle anderen Bereiche angewendet werden können.

1)      Spontane Anrufe zu jeder Tageszeit ohne Vorankündigung sind wie Überfälle. Warum laden die Unternehmen Kunden nicht gezielt ein an Befragungen teilzunehmen und machen mit ihnen dafür Termine aus?
2)      Auf die Frage, wie lange die Befragung dauert, bekommt man nie eine konkrete Antwort. Telefonbefragungen müssen kurz sein, maximal 10 Minuten. Alles darüber hinaus untergräbt die Aufmerksamkeit  und führt zu Gesprächsabbrüchen.

3)      Nehmen Sie bitte Ihren Gegenüber für voll und sagen Sie, auf welches Zeitfenster die Befragung angelegt ist. Im Zweifelsfall den Fragebogen so aufbauen, dass auch bei vorzeitiger Beendigung des Telefonats, noch ein Teil ausgewertet kann und nicht   alles umsonst war.

4)      Wenn Sie wirklich an der Meinung Ihrer Kunden interessiert sind, müssen Sie ihnen Gelegenheit geben diese auch zu erfassen. Sie haben am  Ende der Befragung diese noch stichwortartig aufzunehmen.

5)      Natürlich kann kein Unternehmen persönlich alle Kundengespräche führen. Stichproben  können so das Bild abzurunden. Darüber hinaus gibt dies Mitarbeitern  die Gelegenheit, einen persönlichen Kontakt mit dem Kunden aufzubauen.

6)      Wenn mich ein Mitarbeiter /in eines Unternehmens  anspricht, ob ich bereit bin, Feedback zum Service zu geben und mich individuell befragt, mache ich das hundert Mal lieber als anonym per Telefon.


      Was für Schlüsse wurden eigentlich aus diesen Befragungen gezogen. Welche Produkte oder Services  wurden verändert? Unternehmen nutzen Befragungen nicht zum Dialog. Wenn die Unternehmen diese Umsetzungen kommunizieren würden, hätten Sie die Möglichkeit Vertrauen aufzubauen und damit die Kundenbindung zu erhöhen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine Dienstleistung- und Servicefreundliche Zeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen