Mittwoch, 18. Februar 2015

Radio Medien Befragung oder eine der schlimmste Befragung aller Zeiten



Telefonumfragen im Interesse von Marketing Firmen hier im Auftrag der Radiosender zur Ermittlung von Radiohörer Verhalten zur Verbesserung der Werbestrategie  

Telefonumfragen (eigentlich ‚telefonische Umfragen‘) sind laut Wikipedia eine Befragungsmethode, die meist mit Computerunterstützung (Computer Assisted Telephone Interview) stattfindet.
Ok. Ich finde es ja generell eine prima Idee, wenn Unternehmen die Kundenzufriedenheit überprüfen wollen. Denn das ist die Grundlage, bestimmte Services und Produkte verbessern zu können.


MAIX Market Research & Consulting GmbH
Ich frage mich aber schon, warum Unternehmen so einfallslos sind, dafür immer nur nervige und  zeitraubende Telefonumfragen zu nutzen, die darüber hinaus keine Chance zu individuellen Aussagen bieten, weil man ständig nur standardisierte Bewertungen zwischen 1 und 6 
von sehr gut bis sehr schlecht vornehmen darf. Wie aussagekräftig sollen solche Befragungen sein, bei denen viele abbrechen, weil sie zu lange dauern. Der Befragte die Fragen nicht versteht. Der Befrager hektisch Fragen runterleiert, weil er bemerkt, dass sich am anderen Ende der Leitung Unmut breitmacht? Ich habe noch nicht eine sinnvolle Telefonbefragung gehört und ich durfte viele erleben. In der Hoffnung dass die Unternehmen bei ihren Befragungen irgendwie dazulernen lasse ich mich sehr oft darauf ein.
Den Vogel abgeschossen hat gerade gestern eine Firma die im Auftrag eines Medienforschungs- Instituts das Wissen der Radiohörer im Einzugsbereich Berlin und Umgebung befragte.
Abbildung von Matomy Media Group
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich dieses Interview nach 20 Minuten abbrach, weil ich keine Zeit mehr hatte, genervt war von den schon gefühlten 100 Detailfragen, die ich alle nur noch abwesend mit „zufrieden“ beantwortete, damit das Elend der Befragung endlich ein Ende haben sollte, was aber nicht der Fall war, so dass ich dann den Stecker zog. Ich wurde nach Produkten gefragt, von denen ich noch nie gehört hatte, musste unendlich viele Bewertungen vornehmen zwischen – genau – 1 und 6. Jede Frage zog zig Detailfragen nach sich. Mein Nachfragen, wie lange denn die Befragung noch dauere, wurde mit einem unbestimmten, „wir sind gleich fertig“ beantwortet, was schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entsprach. Nach 20 Minuten waren wir immer noch nicht fertig und ich beendete das Gespräch mit dem verzweifelten Callcenter-Mitarbeiter. Dieser hatte natürlich ebenso seine Zeit vergeudet hatte wie ich. Der arme wenn auch sehr nette Mitarbeiter hatte vielleicht zum ich weiß nicht wievielten mal einen unvollständigen Fragebogen. Natürlich nur wenn er diesen nicht selbstständig vervollkommnet.
In den nächsten Tagen werde ich einige von meinen Gedanken zur Verbesserung dieser Marktforschung bloggen.
Bis dahin einen Telefonumfrage freie und entspannende Zeit. 

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